Interview Pasang

Pasang
vom Kinderhaus zum Studium – (Stand Juni 2025)

Die verehrenden Erdbeben im Jahr 2015 hatten für viele Menschen in Nepal das Leben verändert. So auch für Pasang.
Die Familie – mit 5 Kindern – wohnte ursprünglich im District Rasuwa. Ihr Dorf war bei den Erdbeben schwer betroffen. Die Familie hat dort ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Gemeinsam mit ihren Kindern hat sich die Mutter daher nach Kathmandu begeben. Pasang war damals gerade mal 10 Jahre alt. Mit acht anderen Kindern konnte sie in das Kinderhaus der Nepal Kinderhilfe e.V. vermittelt werden.
Die Hilfsbereitschaft nach dem Erdbeben war überall sehr groß. So konnten wir für Pasang und sieben weitere Schüler rasch Schulpaten gewinnen. Pasang besuchte bereits in ihrer Heimat die Dorfschule und konnte nun in Kathmandu in die 3. Klasse eingegliedert werden. Seither wird sie von der Günz Home Company unterstützt.
Als durchweg sehr gute Schülerin, schloss sie im Jahr 2022 die 10. Klasse ab. Zwei Jahre später auch meisterte sie erfolgreich auch die 12. Klasse (in Nepal nennt man dies 10+2). Aufgrund ihres sehr guten Notendurchschnittes wurde sie gerne zum Studium an einem College aufgenommen.
Ihr Sponsor und die Nepal Kinderhilfe ermöglichen ihr nun seit 2024 ein vierjähriges Bachelor Business Studies an dem Malpi International College in Chakrapath (Kathmandu).
Sie ist sehr stolz und glücklich, diese Chance zu haben. Und wir freuen uns, sie so lange begleiten zu dürfen.

20215 – neun neue Kinder im Kinderhaus – Pasang (3. von links)
durchgehend unterstützt durch Günz Home Company

Pasang mit Mutter und Schwester

 

von der schüchternen Schülerin zur Studentin