Our Volunteers

Our way of development thrives on a lively exchange of information between the projects in Nepal and the management in Germany. Without this dialogue, we would not have been able to have achieved our successes to date. This dialogue is often difficult, because many factors play. Given the cultural differences, which in themselves bring different views and expectations with them, as the hour-long power cuts in Nepal are making it difficult to communicate with modern technologies. We can not assume, that we use all the methods of communication which are so common today. All the more important it is, that there is a local presence with we can work directly on projects and current challenges.This requirement, we covered the last years very successfully with the help of our volunteers who are usually 2 to 9 months on site. The support of volunteers has become a pillar of the project's success. The field work consists in the direct supervision of the projects, the ongoing reporting and the collection of new project data.

Who wants to support us in the future in terms of volunteer work, should in any case be able to adapt to a completely different culture and their conditions. We do not want to convert with our work, but to self-guide. I.e. there must be a great deal of perseverance, patience and tolerance should be brought. The clock is now ticking with a difference in Nepal than in Germany. Communication takes place in English, and you should also set out to try to learn at least for a longer stay in the national language Nepali approaches. The quality is ultimately not important, what matters is the signal that sends the one to deal with the country and its conditions - that learning the language is to send a strong message.

So who is faced with the decision, to support us in this area, we like to introduce our Mrs. Vanessa Sauer, who is our responsible for the first questions and relevant tips, see the information below. Furthermore we would ask to submit a cover letter, an in English written CV and a digital photo by e-mail and present the motives that have led to this request. We will contact immediately with the candidate in combined in an initial interview and clarify mutual expectations. Has overcome this hurdle, we will rather move the candidates in recent volunteers in conjunction with the order to begin a most effective experience. You can exchange much about the goals and expectations in the run report, much more important is the dialogue with those who themselves have already made the experience as a volunteer and want to share their experiences.

Nepal has left in any case, even with our current helpers positive, sustainable impact, even sit on the agreed time to come deal with the people of Nepal and their problems. This sustainability is there, what distinguishes long-term development work.

Cheer up - it's a great experience for all involved!

Vanessa Sauer Vanessa Sauer is our responsible for volunteers or those who are interested in such a way of support. She wants to share experiences from their time in Nepal, and holds the contact with the previous volunteers, so that a continuously updated of information has to be taught.
Vanessa compiled the important topics in her "A - Z for volunteers", also her recommendation about the packing list to be downloaded.
Your questions may be directed at the following e-mail address to Vanessa Sauer: nessi.sauer@googlemail.com

Unsere Volontäre

Unsere Art der Entwicklungshilfe lebt von einem regen Informationsaustausch zwischen den Projekten in Nepal und der Vereinsleitung in Deutschland. Ohne diesen Dialog wären wir nicht in der Lage gewesen, unsere bisherigen Erfolge erzielt zu haben. Dieser Dialog ist oftmals schwierig, da viele Faktoren mitspielen. Da sind die kulturellen Unterschiede, die in sich schon unterschiedliche Meinungen und Erwartungen mit sich bringen, da sind die stundenlangen Stromausfälle in Nepal, die es schwierig machen, mit modernen Technologien zu kommunizieren. Wir können nicht voraussetzen, dass wir all die Kommunikationsmittel anwenden, die für uns so alltäglich geworden sind. Um so wichtiger ist es, dass man vor Ort präsent ist und die Projekte und aktuellen Herausforderungen direkt bearbeiten kann.Diese Anforderung haben wir in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich mit Hilfe unserer Volontäre abdecken können, die in der Regel zwischen 2 und 9 Monaten vor Ort sind. Die Unterstützung durch Volontäre ist zu einer Säule des Projekterfolges geworden. Die Arbeit vor Ort besteht in der direkten Betreuung der Projekte, der permanenten Berichterstattung und der Erhebung neuer Projektdaten.

Wer uns künftig im Sinne eines Volontariates unterstützen möchte, sollte auf jeden Fall in der Lage sein, sich auf eine ganz andere Kultur und deren Bedingungen einzustellen. Wir wollen mit unserer Arbeit nicht bekehren, sondern zur Selbständigkeit anleiten. D.h. es muss ein großes Maß an Ausdauer, Geduld und Toleranz mitgebracht werden. Die Uhren ticken nun mal anders in Nepal als bei uns. Die Kommunikation findet in englischer Sprache statt und man sollte sich auch darauf einstellen, zumindest bei einem längerem Aufenthalt, in Ansätzen die Landessprache Nepali erlernen zu wollen. Die Qualität ist dabei letztlich nicht von Bedeutung, entscheidend ist das Signal, dass der-/diejenige damit aussendet, sich mit dem Land und seinen Konditionen auseinander zu setzen - das Erlernen der Sprache ist dazu ein eindeutiges Signal.

Wer also vor der Entscheidung steht, uns in diesem Bereich zu unterstützen, den weisen wir auf unsere Ansprechpartnerin, Vanessa Sauer, hin, die für erste Frage und Tipps zur Verfügung steht, siehe Informationen weiter unten. Des weiteren möchten wir bitten, ein Anschreiben und einen in englisch verfassten, tabellarischen Lebenslauf sowie ein digitales Foto per E-Mail einzureichen und die Motive darzustellen, die zu dieser Anfrage geführt haben. Wir werden uns dann umgehend mit der/dem Bewerber/-in in Verbindung setzen und in einem ersten Gespräch die gegenseitigen Erwartungen klären. Ist diese Hürde genommen, so werden wir den/die Bewerber/in mit den bisherigen Volontärinnen in Verbindung bringen, um einen möglichst effektiven Erfahrungsaustausch zu beginnen. Man kann viel über die Ziele und Erwartungen im Vorfeld berichten, viel entscheidender ist der Dialog mit denjenigen, die selbst schon die Erfahrungen in einem Volotariat gemacht haben und ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Nepal hat auf jeden Fall auch bei unseren bisherigen Helferinnen positive, nachhaltige Wirkung hinterlassen, sich auch über die vereinbarte Zeit hinaus mit den Menschen in Nepal und ihren Problemen auseinander zu setzen. Diese Nachhaltigkeit ist da, was langfristige Entwicklungsarbeit auszeichnet.

Nur Mut - es ist eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten!

 
Vanessa Sauer Vanessa Sauer ist unsere Ansprechpartnerin für alle Volontäre oder diejenigen, die sich für diese Art der Unterstützung interessieren. Sie möchte die Erfahrungen aus ihrer Zeit in Nepal weitergeben und hält den Kontakt mit den bisherigen Volontärinnen, damit ein stets aktueller Informationsstand vermittelt werden kann.
 
Vanessa hat die wichtigen Themen im "A - Z für Volontäre" zusammengestellt, darin auch der Download zu ihrer Packlistenempfehlung.
 
Ihre Anfragen können unter der folgenden E-Mail Adresse an Vanessa Sauer gerichtet werden: nessi.sauer@googlemail.com