Donate for earthquake victims in Nepal just now !

Erdbebenopfer in Nepal

Donations tax-deductible: you must note!

Donations and contributions to charitable organizations and foundations are required by paragraph § § 10b of the Income Tax Act for tax-deductible.

Tax-deductible donations and the amount of deduction

Donations to nonprofit organizations, up to a height of 20 percent of the total amount of income or up to 4 per thousand of the sum of total sales as well as the spent on wages and salaries in the calendar year can be claimed at the tax office as a special edition made ​​and therefore tax deductible.

Simplified donations proof without donation receipt

Donations up to 200 € without official donation receipt plus the deposit slip of the payment will be submitted to the Tax Office. Donations for the simplified proof up to 200 € (§ 50 paragraph 2 No. 2, letter b of the Income Tax) on a non-profit corporation is also a proof by computer printout produced by the payee an additional document with the required printing - tax-exempt purpose, is used for the grant, the recipient information on the exemption from corporation tax, donation or membership fee - to present. The simplified form for the donation proof of a donation to the Nepal Children's Aid Association you can get here to download.

Donations over € 200 must be demonstrated through a donation receipt be issued by the recipient of the gift / donation receipt.

Our donation service: automatice donation receipt:

The Nepal Children's Aid Association is recognized at the tax office as non-profit organization and exempt from corporate income tax, so you can deduct donations to our association of the tax.

For donation o more than 50 € automatically we will send you automatically a separate tax receipt for the tax office to. We understand that this grant will be used tax-exempt purposes as defined in § § 51 ff AO.

Individual donors of us get sent after receipt of a donation receipt. Donors with a regular donations mode will receive their donations certificate not later than January of the following year - on request, we will of course also create a certificate for a single donation.

Please do not forget to specify your name and address.

What if we do not get your address?

On your account you get 1 or 2 cents of the Nepal Children's Aid Association with a request to contact us?

We have trasferred 1 or 2 cents to our donors who have donated to us and whose address is not our present. The address of our donors we need to send the donation receipts. Where the cent-transfer step for us is the cheapest way to contact you. A procedure that is practiced by many other prestigious organizations as well.

In this case we ask you to call us so that you can tell us your address. In addition to our telephone number +49 (0) 21 63-4 75 12 we have given you a so-called reference. Please call us this number, then we can allocate your donation and send you a donation certificate faster.

Alternatively, you can leave your address details via e-mail ( Your donation receipt will automatically follow after a few days by mail. Again, you can enter your reference number and request your donation receipt.

Thank you for your support!

Spenden Sie jetzt für die Erdbebenopfer in Nepal !

Erdbebenopfer in Nepal

Spenden von der Steuer absetzen:

Das müssen Sie beachten! Spenden und Zuwendungen an gemeinnützig anerkannte Stiftungen und Organisationen sind nach Paragraph §§ 10b des Einkommenssteuergesetzes steuerlich absetzbar.

Spendenbescheinigung & Höhe der Spendenabzugsfähigkeit

Spenden an gemeinnützige Organisationen können bis zu einer Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder bis zu 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter beim Finanzamt als Sonderausgabe geltend gemacht und somit von der Steuer abgesetzt werden.

Vereinfachter Spendennachweis ohne Spendenquittung

Spenden bis zu 200 Euro können ohne amtliche Spendenquittung (Zuwendungsbestätigung) mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden. Für den vereinfachten Spendennachweis bis zu 200 Euro ( § 50 Abs. 2 Nr. 2 Buchst. b EStDV) an eine an eine gemeinnützige Körperschaft ist auch bei Nachweis durch PC-Ausdruck zusätzlich ein vom Zahlungsempfänger hergestellter Beleg mit den erforderlichen Aufdrucken - steuerbegünstigter Zweck, für den die Zuwendung verwendet wird, Angaben über die Freistellung des Empfängers von der Körperschaftsteuer, Spende oder Mitgliedsbeitrag - vorzulegen. Den Vordruck für den vereinfachten Spendennachweis einer Spende an die Nepal Kinderhilfe e.V. erhalten Sie hier zum Download.

Spenden über 200 Euro müssen über eine vom Spendenempfänger auszustellende Spendenbescheinigung / Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden.

Unser Spenderservice: Automatische Spendenbescheinigung:

Die Nepal Kinderhilfe e.V. ist beim Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit, somit können Sie Spenden an unseren Verein von der Steuer absetzen.

Wir senden Ihnen bereits ab einer Spendensumme in Höhe von 50 Euro automatisch eine separate Spendenbescheinigung für das Finanzamt zu. Wir bestätigen, dass Ihre Zuwendung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne §§ 51ff AO verwendet wird.

Einzelspender bekommen von uns nach Eingang ihrer Spende eine Spendenquittung zugesandt. Spender mit einem regelmäßigen Spendenmodus erhalten spätestens im Januar des Folgejahres ihrer Spenden automatisch eine Sammel-Spendenbescheinigung - auf Wunsch stellen wir selbstverständlich auch Einzelspendenbescheinigungen aus.

Bitte vergessen Sie nicht, bei der Einzahlung Ihren Namen und Ihre Adresse anzugeben.

Was ist, wenn wir Ihre Adressangaben nicht erhalten?

Auf Ihrem Konto haben Sie 1 oder 2 Cent von der Nepal Kinderhilfe e.V. mit der Bitte um Kontaktaufnahme erhalten?

Wir überweisen 1 oder 2 Cent an unsere Spender, die uns gespendet haben und deren Adresse uns nicht vorliegt. Die Anschrift unserer Spender benötigen wir für den Versand der Spendenquittungen. Hier ist die Cent-Überweisung für uns die kostengünstigste Form mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ein Prozedere, das von vielen anderen renommierten Hilfsorganisationen ebenso praktiziert wird.

In diesem Fall bitten wir Sie um ihren Rückruf damit Sie uns Ihre Anschrift mitteilen können.
Neben unserer Telefonnummer +49 (0) 21 63 - 4 75 12 haben wir Ihnen auch eine so genannte Referenznummer mitgeteilt. Bitte nennen Sie uns diese Nummer, dann können wir Ihre Spende zuordnen und Ihnen schneller eine Spenden-Bescheinigung zusenden.

Alternativ können Sie Ihre Adressdaten auch per E-Mail (info@nepalkinderhilfe.de) mitteilen. Ihre Spendenbescheinigung folgt dann nach wenigen Tagen automatisch per Post. Auch hier können Sie Ihre Referenznummer angeben und Ihre Spendenquittung anfordern.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!